Als Trainerin und Mediatorin bin ich Wegbereiterin, Mutmacherin und Transformationsbegleiterin

Nadja Zeschmann

"Meine Erfolgsformel ist die wertschätzende Kommunikation zwischen meinem verstand, meinem Körper und meinem Herzen. Als Team sind sie unglaublich stark!"

Ich habe in meinem Leben erfahren, dass in der Weite und Stille der Wüste Geborgenheit, innerer Frieden und Fülle zu finden sind.

Ich gehe dafür, dass Menschen ihrer inneren Stimme vertrauen, Verantwortung für Selbstführung übernehmen und sich gleichzeitig geführt wissen.

Ich sehe meine Aufgabe darin, zuzuhören und mein intuitives Gespür zu Verfügung zu stellen, um das Leise und Wesentliche sichtbar zu machen und auf den Punkt zu bringen. Diese innere Klarheit ermöglicht dir, dich neu auszurichten und mit kraftvoller Leichtigkeit den nächsten Schritt zu gehen.

Wenn du mit mir arbeitest, gehst du das Risiko ein, dass du mit anderen Augen die Welt betrachtest und mehr interessante Fragen in dir trägst als Antworten.

Ein Einblick und wie alles begann

Denkst du anders als viele um dich herum, hast du ungewöhnliche Ideen und probierst du gerne etwas Neues aus? Dann geht es dir wie mir. Manchmal werde ich als seltsam bezeichnet, manchmal als inspirierend, manchmal als Visionärin oder Optimistin. Doch ich sehe mich als Wegbereiterin und Mutmacherin. Ich gehe neue, ungewöhnliche Wege, stelle mich mutig den Herausforderungen und liebe es dabei zu lernen und zu wachsen.

Mein Start ins Berufleben begann im Internation Business Bereich eines mittelständischen Unternehmens. Parallel dazu absolvierte ich eine Ausbildung zur zertifizierten Mediatorin. Ich erkannte viele Konfliktlinien im Unternehmen und auch meinem eigenen Team, Misstrauen, Neid und Kommunikationsblockaden. Leider war ich damals nicht in einer Position, wo ich groß Einfluss auf eine Veränderung nehmen konnte. Ich habe einiges angesprochen, wurde aber meist ignoriert mit meiner unbequemen Perspektive. Doch ich habe versucht in dem Rahmen meiner Möglichkeiten etwas anders zu machen, mit Vertrauen den Menschen zu begegnen, offen zu Kommunizieren und mit Optimismus nach Lösungen zu suchen. Ich finde ich hatte Erfolg, einen guten Kontakt zu den Kolleg*innen und so Freude bei der Arbeit. Doch die Sehnsucht nach alternativen Strukturen und einem wertschätzenden Miteinander als Führungkultur, führte dazu, dass ich mich mit 26 Jahren selbständig machte.

Ich schreibe dies, weil mich diese Erfahrungen sehr geprägt haben – im Positiven wie im Negativen. Ich kenne die Frustration, den Wunsch Gesehen-zu-Werden und auch das Hamsterrad der vielen Aufgaben. Aber ich kenne auch den Mut, die Begeisterung und die Zuversicht und ich weiß, dass es auch anders geht.

Ich spreche die Sprache der Business-Welt und die Sprache des Herzens und baue eine Brücke zwischen beiden.

In meiner Arbeit verbinde ich eigene Erfahrung mit wissenschaftlichen Ansätzen, anschaulichen Modellen, ganzheitlich-spirituellen Perspektiven
und Körperwahrnehmung. In der Verbindung der unterschiedlichsten Ansätze mit dem eigenen Erleben, stecken für mich die Impulse für
transformierende Erkenntnisse, nachhaltige Lösungen und Heilung. Die Frage ist, ob wir den Zugang zu diesem tieferen Wissen immer wieder finden und ob wir der Stimme unserer Intuition lauschen und ihr folgen. Ich erlebe es immer wieder, dass die Art und Weise, wie ich Situationen betrachte und Zusammenhänge erkenne, für manche nicht bewusst waren und Sie zu einer neuen Erkenntnis führen. 

Das ist mir in meiner Arbeit besonders wichtig

Vertrauen

Vertrauen

Vertrauen ist für mich die Basis, um ehrlich hinzuschauen, Altes loszulassen und Neues zu wagen. Ein vertrauensvoller und sicherer Rahmen ist mir bei meiner Arbeit sehr wichtig. Aus ihm erwächst Verbindung und Kreativität.​

Klarheit​

Klarheit​

Ich bin schnell in meiner Beobachtungsgabe und benenne die Muster und Dynamiken, die mir auffallen. Klarheit ermöglicht für mich bewusste Verantwortungsübernahme und somit Veränderung. ​

Intuition

Intuition

Das Zusammenspiel von meinem Wissen und meiner Intuition ermöglicht mir bestmöglich auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und die Komplexität des Lebens zu reagieren. Sich führen zu lassen, gehört für mich zu den wichtigsten Führungskompetenzen.​

Ganzheitlichkeit

Ganzheitlichkeit

Vertrauen ist für mich die Basis, um ehrlich hinzuschauen, Altes loszulassen und Neues zu wagen. Ein vertrauensvoller und sicherer Rahmen ist mir bei meiner Arbeit sehr wichtig. Aus ihm erwächst Verbindung und Kreativität.​

Integrität

Weiterer Punkt

...

Weiterer Punkt

Weiterer Punkt

...

Ich habe mich den Themen Selbstführung, Kommunikation und Herzöffnung gewidmet, weil ich glaube, dass ein achtsames Miteinander und Friede in uns selbst beginnt.

Ich kenne die emotionale Achterbahn des Lebens, habe extreme Höhen und Tiefen durchschritten, mich der Angst gestellt, mir die Wut zurückerobert und immer wieder mit neuer Zuversicht und tiefem Vertrauen den nächsten Schritt gewagt. Ich kenne die Abgründe, ich kenne die Scham und ich kenne die Höhenflüge voller Lebendigkeit. Ich habe gelernt mit den Wellen des Lebens zu tanzen, ihnen zu trotzden, mich mitreißen zu lassen und wieder ganz bei mir zu landen und mich in meiner vollen Größe aufzurichten. In diesem weiten Sprektrum findet für mich das Leben und das Lernen statt.
Ich liebe es, scheinbar Unmögliches auszuprobieren und so Altes auf den Prüfstand zu stellen und zu durchbrechen. Ich kann Geschichten erzählen von Auslandsaufenhalten und dem verrückten Berlin, von Wagemut und Resignation, wundersamen Begegnungen und Einsamkeit, größter Verzweiflung und Hoffnung. Doch vor allem möchte ich eine Geschichte davon erzählen, was es heißt kompromisslos der inneren Stimme zu folgen, Eigenverantwortung zu übernehmen, sich selbst zu führen und Widerstand auszuhalten anstatt den einfacheren und schnelleren Weg zu wählen. Ich nenne sie die Geschichte der Integrität. 

"Ich habe die Flügel der neuen Möglichkeiten weit ausgebreitet und stehe gleichzeitig mit beiden Beinen auf dem Boden."

Ich habe Freude daran, Menschen zu inspirieren, sie zu ermutigen neu zu denken, Strukturen zu verändern und Schritt für Schritt wirklich etwas Neues zu erschaffen, denn ich weiß, dass es möglich ist. Und so begleite ich vor allem Führungskräfte und Teams in unbekannten, herausfordernden Situationen, um sich forschend auf neue Perspektiven und Möglichkeiten einzulassen und eine bewusste Führungskultur zu etablieren.

Wenn du mit mir ein Stück deines Weges gehen möchtest, kann es sein, dass du mit unangenehmen Themen und alten Wunden in Kontakt kommst.

Die Chance, die darin liegt, könnte für dich sein, dass du alte Muster durchbrichst und mutig Neues wagst, um das zu leben, wonach du dich schon lange sehnst.

Das was ich von dir dafür brauche, ist die Bereitschaft zur Veränderung und Eigenverantwortung und den Wunsch nach mehr Lebendigkeit und Freude in deinem Leben.

Was ich dir verspreche, dass ich an deiner Seite bleibe, dich begleite und die Fackel des Vertrauens, des Mutes und der Geduld trage.

Meine Arbeit ist inspiriert durch meine vielseitigen Aus- und Weiterbildungen

Sprachen

Deutsch, Englisch und Spanisch